Verschiedene Lebkuchenteig-Rezepte für Plätzchen/Cookies

Bei meinem Probebacken für Lebkuchenplätzchen, die ich mit waferpaper bekleben wollte, war ich wieder einmal auf der Suche nach dem perfekten Lebkuchenrezept; neben meinem bewährten Rezept für Lebkuchenhäuser. Bei großen Plätzchen, die ausgeschnitten werden, sollte sich das Maß nach dem Backen nicht verändern und deshalb ist ein Auseinanderlaufen unerwünscht. Für meine großen Plätzchen hat sich nach wie vor mein Lebkuchenteig für Gingerbread-Haus bewährt. Es ist perfekt für große Stücke und auch für Plätzchen, die ihre ausgeschnittene Form exakt behalten sollen. Diese Stücke sind jedoch ehr fest bzw. hart gebacken, was hier gewünscht ist.


Hier sieht man noch schön die Schnittkante nach dem Backen.

Der zweite Teig, den ich ausprobiert habe, verhält sich beim Backen genauso, die ausgestochenen Plätzchen behalten ihre exakte Form; das Rezept stand auf einem Kärtchen von fancyflours, wo ich auch das waferpaper immer kaufe. Die Plätzchen bleiben auch schön in der Form obwohl die Zutaten wieder anders sind. Ich habe das Rezept umgerechnet, weil es in cup und tbsp. angegeben war.

Rezept: 
440 g Mehl
3/4 Teel. Backpulver
150 g Butter
100 g brauner Zucker
1 großes Ei
150 ml brauner Zuckerrüben-Sirup (Grafschaftler)
Prise Salz
1 Tütchen Lebkuchengewürz

Butter und Zucker cremig schlagen, das Ei und den Zuckerrübensirup dazugeben und rühren bis alles vermischt ist, dann das gesiebte Mehl und Backpulver unterrühren evtl. aus der Schüssel holen und noch kneten bis ein schöner geschmeidiger Teig entstanden ist. 20 Min. ruhen lassen. Dann ist er fertig zum Auswellen. 
Ich habe meine cookies bei 160 Grad 8 -10 Min. gebacken. Auf einem Rost auskühlen lassen.


Das dritte Lebkuchen-Rezept ist ein Rezept für weiche Plätzchen, zum Essen natürlich genau richtig. Schon der Teig fühlt sich ganz anders an, ist total weich und fluffig und man denkt, den bekommt man nie ausgestochen. Doch es hat geklappt. Diese Plätzchen laufen jedoch um 1 cm im Durchmesser auseinander und gehen auch etwas in die Höhe. Wenn´s nicht stört, ist das ein tolles Rezept, sie schmecken auch sehr gut, sind süßer als die oben genannten zwei Rezepte.



 Hier seht ihr, dass sie sich etwas wölben und auch die Kanten runder werden.



Rezept:
1 kg Mehl
300 kalte Butter
2 Teel. Lebkuchengewürz
1 Teel. Natron in 1 Teel. Essig aufgelöst
450 g brauner Zucker
3 große Eier
225 g brauner Zuckerrüben-Sirup (Ich habe auch etwas Backhonig genommen)

Butter mit Zucker schaumig schlagen, Eier dazu, aufgelöstes Natron, Lebkuchengewürz und Zuckerrübensirup unterrühren. Am Schluss das Mehl unterrühren und zu einem Kloß auf dem Arbeitsbrett vermengen. Falls der Teig zu weich ist, noch Mehl dazukneten. 20 Min. ruhen lassen und dann Plätzchen ausstechen. So ein Lebkuchenteig hält sich auch mehrere Tage im Kühlschrank!
Ich habe sie auch mit Icing überzogen,  Royal Icing Rezept, um sie dann mit dem Waferpaper zu dekorieren. 


Ich hoffe, euch eine geeignete Auswahl an Lebkuchenrezepten für die verschiedenen Vorhaben aufgeschrieben zu haben. 

Lieben Gruß Brigitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kurstorte- zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16

Kurstorte-  zweistöckige Torte stapeln am 15.10.16
diesmal dekorieren wir eine rustikale Torte zur Hochzeit

Hochzeitstorte mit Blattsilber

Hochzeitstorte mit Blattsilber

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

summer cottage von der Tortenshow Hamburg 2012

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Torte zum Brautzauber

Torte zum Brautzauber

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko

Weinfass aus Kuchen mit essbarer Deko